Kongress

Leitung, die zu uns passt
6. Kongress für Personalentwicklung in der Kirche

Vom 03. bis 05. Mai 2017 fand in der Gemeindeakademie in Rummelsberg der 6. Kongress für Personalentwicklung in der Kirche statt.
Aus vielen Landeskirchen der EKD kamen Leitungsverantwortliche der mittleren Ebene zusammen, um über Leitungsstrukturen und -arbeitsweisen nachzudenken, die den Auftrag von Kirche gut unterstützen.
Jan Hermelink, Professor für Praktische Theologie, und Karin Krug, Schauspielerin und Regisseurin regten dazu an, Kirche als Inszenierung zu begreifen und davon ausgehend zu fragen, welche Leitung zu uns passt.
In Workshops wurden Erkenntnisse der aktuellen EKD-Studie "Kirche in Vielfalt leiten", sowie der Genderstudie der EKD diskutiert. "Leitung mit Format" war die Überschrift für eine weitere Workshopreihe, in der Leitungsformate aus unterschiedlichen Landeskirchen und aus dem Bereich der Organisationsentwicklung vorgestellt wurden.
Die Dokumentation des Kongresses finden Sie im Downloadbereich.