Personalentwicklung für Rechtsträger und Leitung von Kindertageseinrichtungen

Angebote in Zusammenarbeit mit dem
Evangelischen KiTa-Verband Bayern für Trägervertretungen und KiTa-Leitungen

Personalentwicklung für Rechtsträger und Leitung von Kindertageseinrichtungen

Sie können die Module 1–5 auch einzeln belegen (es ist keine Reihenfolge vorgegeben). Für die Weiterbildung mit Zertifikat belegen Sie die Module 1–4.

ACHTUNG: Das Modulsystem in dieser Form läuft Ende 2023 aus.

Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen erfordert Leitungsbewusstsein und Führungskompetenz der leitenden Personen. Als Führungsperson die Kompetenzen von Mitarbeitenden zu erkennen, wertzuschätzen und zu fördern, ist Dienstleistung für Mitarbeitende und als solche unverzichtbares Instrument zur Qualitätsentwicklung der gesamten Einrichtung sowie der Gestaltung von notwendigen Innovations- und Veränderungsprozessen.
Die Führungsweiterbildung im Modulsystem ermöglicht Rechtsträgervertretern/-vertreterinnen und Leitungen bei gemeinsamer Teilnahme die Erweiterung der eigenen Führungskompetenzen genauso wie die Weiterentwicklung sinnvoller Zusammenarbeit in diesem Leitungsteam.

Folgendes sind die nächsten Module:

Modul 1:  25.-27.1.2023 in Bad Alexandersbad
"Arbeite klüger, nicht härter!" - Führungsverhalten, Organisation und Umgang mit (Lebens-)Zeit

Modul 2:  17.-19.7.2023 in Bad Alexandersbad
"Gute Leitung ist sichtbar in der Kompetenz der Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter*innen!"

Training in Personalentwicklung

Modul 3 (letztmalig 2022): 18.-20.7.2022 in Bad Alexandersbad
"Wohlbehalten arbeiten in einem ausgewogenen System - Führen mit Weitblick"

Modul 4 (2022):
"Evangelische Kindertageseinrichtungen im Wandel - den Wandel aktiv gestalten" - Change Management
Das für den 5.-7.10.2022 in Bad Alexandersbad vorgesehene Modul muss leider entfallen und wird in dieser Form nicht mehr angeboten

Modul 5:  12.-14.12.2022 in Bad Alexandersbad
"Das kreative und innovative Potenzial von Konflikten entdecken
und nutzen!"
- Konflikttraining für Leitungspersonen

Modul 6: 25.-27.10.2023 in Bad Alexandersbad
"Wer fragt, führt" - Frischzellenkur Personal- und Gesprächsführung Intensivtraining
Modul 6 setzt die Teilnahme an mindestens 2 der ersten 5 Module voraus.

Wichtige organisatorische Hinweise
Dieses Modulsystem wird in Kooperation zwischen dem Evang. KITA-Verband Bayern e. V. und der Evang.-Luth. Gemeindeakademie Rummelsberg durchgeführt.
Es gelten die Teilnahme- und Anmeldebedingungen des Landesverbands.
Die Anmeldungen sind direkt an die Gemeindeakademie zu richten:
die gemeinde.akademie, Rummelsberg 19, 90592 Schwarzenbruck,
Tel. 09128 9122-0, Fax 09128 9122-20.
Dort erfolgt auch die Kursverwaltung.